Archiv: 2011

Ältere Berichte aus dem Stadtteil

26. Dezember 2011

USG Wettbergen aktuell

Was wünschen wir vom neuen Jahr?
Es sei besser als das alte war!
Und endlich mal ein End’ mit diesen
endlos andauernden Krisen!
Nicht wünschen wir die Mark zurück,
doch wenigstens ein...mehr

20. Dezember 2011

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im Januar 2012

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten,
... ein Ruck des Zeigers, und in Sekundenschnelle ist das neue Jahr zur Stelle,
Prosit Neujahr! - Allen Lesern wünschen wir ein gesundes und friedvolles Jahr 2012.

Erinnern Sie sich noch? Im November konnten wir Ihnen leider die angekündigten Informationen zu dem Thema „Diabetes und Soziales“ nicht vorstellen, - aber bei uns geht...mehr

30. November 2011

USG Wettbergen aktuell

Vom 2. bis 9. November war wieder „Jagdsaison“ in Wettbergen. Zum 17. Mal ging man im Schützenhaus der USG auf die jährliche „Schweinejagd“:
Wie im letzten Jahr waren es 174 Teilnehmer, Schützen und Nicht-Schützen, die in den acht Tagen, zum Teil in mehreren Anläufen, mit zwei sehr guten Teilern die Option auf den ersten...mehr

23. November 2011

Dänischer Architekt gewinnt Wettbewerb für Reihenhäuser im zero:e park

Modern gestaltete Stadthäuser, die von der Dachterrasse nach Süden einen schönen Blick über die neue Wohnsiedlung hinweg ins Landschaftsschutzgebiet erlauben: So sollen neue Reihenhäuser im zweiten Bauabschnitt der Klimaschutzsiedlung "zero:e park" nach den Vorstellungen von Prof. Carsten Lorenzen (Kopenhagen/Dresden) aussehen. Lorenzens Entwurf sieht etwa sechs Meter breite...mehr auf “ihmebote”

6. November 2011

OSV Hannover dominiert Stadtduell

Der OSV Hannover hat in der Landesliga einen überaus wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt erreicht. Mit 3:0 setzte sich das Team von Trainer Marcus Olm gegen den Stadtrivalen TuS Wettbergen durch und stellte damit den Anschluss ans rettende Ufer in der Tabelle wieder her. Vor 80 Zuschauern im Oststadtstadion zeigten sich die „Rot-Weißen“ vom Abpfiff weg bemüht die bittere Niederlage der Vorwoche vergessen zu machen...mehr auf “ihmesport”

31. Oktober 2011

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im November 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, irgendwann haben wir alle schon einmal den recht realistischen Ausspruch gehört: ‚Papier ist geduldig!’ Diese Aussage könnte man z.B. auch so auslegen, dass zwar Gesetze und Regelungen fixiert wurden, sich aber bei der Durchsetzung von Rechten und Ansprüchen durchaus so manche Widrigkeiten auftun. Außerdem müssen Überlegungen und Abwägungen angestellt werden, ob die angebotenen Möglichkeiten tatsächlich vom...mehr

28. Oktober 2011

Null-Emissionssiedlung in Wettbergen: Informationsabend für Bauinteressierte

Der zero:e park in Wettbergen, Europas größte Null-Emissionssiedlung, nimmt Gestalt an. Die Bebauung des ersten Bauabschnitts schreitet voran und auch für den zweiten Bauabschnitt sind die ersten Grundstücke verkauft. Alle weiteren GrundstückskäuferInnen und Interessierte lädt die städtische Klimaschutzleitstelle zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag (1. November 2011) um 18 Uhr in das Künstlerhaus, Sophienstraße 2, ein...mehr auf “ihmebote”

20. Oktober 2011

USG Wettbergen aktuell

Während das Schützenhaus auf den Winter vorbereitet wird (neue Heizkörper), haben sich die Schützen inzwischen wieder in mehreren Wettkämpfen auf die Luftgewehr-Saison eingeschossen:
Beim Er- und Sie-Schießen – „er“ bzw. „sie“ in jedem Team darf keinem Schützenverein angehören - schossen die besten Gesamtteiler:... ++ 17. Schweinepreis-Schießen in Wettbergen...mehr

15. Oktober 2011

Rekordteilnahme beim 6. Wettberger Volkslauf

Bei herrlichem Herbstwetter und Sonnenschein passierten am vergangenen Sonntag, den 09.10.2011, insgesamt 532 gut gelaunte Läuferinnen und Läufer die Ziellinie beim 6. Wettberger Volkslauf
Gestartet wurde in verschiedenen Disziplinen. Beim 1,2 km langen Kinderlauf nahmen 84 Kinder teil. Sie folgten mit Begeisterung einem als „Hasen“ kostümierten Trainer der TuS Wettbergen, der sie auf dem richtigen Weg ins Ziel führte. Sieger des Kinderlaufs der Jungen und neuer...mehr auf “ihmesport”

6. Oktober 2011

Hannovers kleiner Renner: Wieder über 500 Teilnehmer erwartet

Wettberger Volkslauf
Mit neuer 10 km-Strecke (keine 5km-Doppelrunde mehr), 10 km-Distanz in Walking/Nordic-Walking (ex 5,2 km) und einem erstmalig außerhalb der Schulferien liegenden Starttermin, will der Wettberger Volkslauf in der 6. Runde ein weiteres Teilnehmerwachstum verzeichnen...mehr auf “ihmesport”

30. September 2011

USG Wettbergen aktuell

Die äußeren Bedingungen waren fraglos „königlich“, als am 10. September die Wettberger SchützenInnen ihre neuen Majestäten proklamierten:
Sommerliches Wetter mit Sonnenschein (endlich mal wieder!) machte gute Laune, und gute Laune verbreiteten auch der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen unter seinem neuen Dirigenten Robert Pietsch sowie – Schützenkönig Torsten Völksen hatte seine...mehr

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im Oktober 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, ...und schon haben wir Oktober! Das letzte Quartal des Jahres ist angebrochen. Wie doch die Zeit dahin geflogen ist. Beim ersten kleinen Rückblick wird jeder für sich feststellen, dass so Manches mehr geschafft wurde, als er oder sie es sich für 2011 vorgenommen hatte. Sicherlich ist auch Einiges auf der Strecke geblieben. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass fast alle diese Feststellung treffen können...mehr

14. September 2011

zero:e park wächst und bietet weiteren Bauwilligen Platz

Europas größte Null-Emissions-Siedlung nimmt Gestalt an: Im "zero:e park" in Wettbergen haben bereits mehrere Bauherren mit der Errichtung ihres Eigenheims begonnen, einige feierten bereits Richtfest. Während der erste Abschnitt des Baugebiets in vollem Gange ist, werden jetzt auch Grundstücksreservierungen für den zweiten Abschnitt entgegen genommen...mehr auf “ihmebote”

2. September 2011

Angebot der Musikschule in Wettbergen: noch freie Plätze in musikalischer Früherziehung

Im Kursus zur musikalischen Früherziehung in der Henning-von-Tresckow-Grundschule in Wettbergen sind noch einige Plätze frei. Mitmachen können Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren. Unterrichtet wird mittwochs von 14.45 bis 16 Uhr in einer Gruppe von circa zwölf Kindern. Die Teilnahme kostet 23,75 Euro pro Monat, InhaberInnen des Hannover-Aktiv-Passes zahlen elf Euro. Ermäßigungen aus wirtschaftlichen Gründen sind möglich, Gutscheine aus dem Bildungs- und Teilhabepaket werden angerechnet. Der Kursus der städtischen Musikschule geht bis Juli 2013, wobei in den Schulferien kein Unterricht stattfindet. Die ersten drei Monate gelten als Probezeit. Mehr Informationen und Anmeldung über das Service-Telefon der Musikschule unter 168-44137 oder per Mail.
[PM LH Hannover, 02.09.2011]

31. August 2011

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im September 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, ein jeder hat es wohl schon mehrfach erlebt: aus irgendwelchen Gründen ist für den Tag ein übervolles Programm angesagt, so dass Zeitdruck schon mal unausweichliche Folge sein wird, dann kommt unerwartet eine unerfreuliche Botschaft, die Aufregung und Sorge bereitet, der bestellte Handwerker kommt nicht, dafür aber eine Rechnung über eine Nachzahlung für den Stromverbrauch, und morgens wäre man...mehr

31. Juli 2011

USG Wettbergen aktuell

Im letzten Bericht vor der Sommerpause (Juli/August) sind noch einige Wettkampfergebnisse zu veröffentlichen; die wichtigste Meldung zuerst:
Seit 26. Juni hat die USG neue Majestäten. Sie werden zwar erst am 10. September (Scheibennageln) ihr Amt antreten, werden aber schon jetzt üblicherweise „in Position gebracht“: Jugendkönig wurde zum...mehr

30. Juli 2011

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im August 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, „Ich kann essen, was ich will, - ich nehme nicht ab!“ – Dieses oder andere Witzchen kursieren gern und oft, wenn es um Diäten und abnehmen geht. Ja, man lacht darüber, - allerdings wohl mehr diejenigen, denen das sogenannte „Hüftgold“ nicht zu schaffen macht. Glücklich dürfen sich wohl all jene schätzen, der keinerlei ernsthafte Gewichtsprobleme haben. Natürlich gibt es unzählige...mehr

30. Juni 2011

USG Wettbergen aktuell

Wenn bei einem Tag der offenen Tür einerseits das Wetter mitspielt, andererseits zahlreiche Gäste sich umschauen und sich wohl fühlen, können die Gastgeber aufatmen und zufrieden sein. Dieses Fazit können USG, TUS und Sportparkwirte Thomas und Fabio vom 22. Mai 2011 ziehen. Die Besucher konnten draußen auf dem Parkplatz in der Sonne sitzen, Gegrilltes, Getränke oder Kaffee und Kuchen genießen und zwischendurch den...mehr

16. Juni 2011

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im Juli 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, wenn wir vom Arzt überraschend die Diagnose erhalten: „Sie haben Diabetes!“, scheint es uns, als würde sich mit einem Schlag die Welt für uns verändern. Ratlosigkeit tritt ein und Fragen über Fragen ergeben sich. Ob es nun um die Ernährung geht, welche Veränderungen oder Schwierigkeiten in der Arbeitswelt auftreten können, ob das nötige Verständnis für die neue Situation in der Familie, bei den Kollegen und im...mehr

15. Juni 2011

Bezirksbürgermeister Andreas Markurth spendete sein Blut

Andreas Markurth und Karin Dohrmann
Andreas Markurth und Karin Dohrmann (Im Hintergrund rechts: Jens Menge)

Hannover-Wettbergen. Beim Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Wettbergen am 1. Juni konnte Karin Dohrmann, Ortsvereinsvorsitzende, Bezirksbürgermeister Andreas Markurth begrüßen. Es war das erste Mal, dass Markurth beim Deutschen Roten Kreuz sein Blut spendete. Seine drei Kollegen vom Stadtbezirksrat Ricklingen, die ihn begleiteten, sind dagegen schon routinierte Blutspender. Eine leichte Nervosität war dem Bezirksbürgermeister anzumerken, als die ehrenamtlichen Helferinnen seine Daten für die Spenderkartei aufnahmen. Doch als Karin Dohrmann zu ihm an die Liege trat, war die Nervosität schon verflogen. „Das ist ja gar nicht schlimm, man merkt den Einstick überhaupt nicht“, so Markurth. Es versprach, künftig regelmäßig zum Blutspenden zu gehen.DRK-Region Hannover e.V.

31. Mai 2011

Lebendige Nachbarschaften - LeNa in Wettbergen

Mit Baubeginn im zero:e park am Hirtenbach in Wettbergen im Juni startet begleitend das städtische Projekt "Lebendige Nachbarschaften (LeNa)". Ziel des von der städtischen Klimaschutzleitstelle durchgeführten Projekts ist es, sowohl die neuen Familien als auch die "Alteingesessenen" von Wettbergen und Oberricklingen umfassend zu energetischen und ökologischen Fragen fachliche Unterstützung anzubieten und ein Zusammenwachsen der Stadtteile zu erreichen. Ein externes Architektenteam wird sowohl zum Bauen im zero:e park informieren und beraten und Tipps zur Sanierung bei vorhandenen Gebäuden geben. In regelmäßigen Abständen sollen Bau-Informationsabende auch Gelegenheit zum nachbarschaftlichen Austausch bieten. Eine umfassende Begleitung des Baugebietes zero:e park und seiner Entwicklung ist ebenfalls Bestandteil von LeNa und bildet die Grundlage, Erfahrungen und Empfehlungen für zukünftige energieeffiziente Neubausiedlungen weiterzutragen. Die Klimaschutzleitstelle wird umfassend regional und überregional zu dem Baugebiet informieren. Die Informationen richten sich sowohl an Laien und FachplanerInnen als auch an Kommunen.
[PM LH Hannover, 06.06.2011]

31. Mai 2011

USG Wettbergen aktuell

Der 1. Mai eröffnet immer die KK-Saison in der USG, erinnert aber auch mit seinen Gedächtnis-Pokalen an Mitglieder, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Außerdem kämpft die Jugend um den Jugendpokal, der schon seit vielen Jahren dankenswerterweise von Joachim Völksen gestiftet wird.
Die Siegerehrung des Gästeschießens und der Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen und Klassen vervollständigen das...mehr

Morgen Blutspenden in Wettbergen!

Mittwoch, 01.06.2011, 15.30 - 19.30 Uhr, Grundschule Wettbergen, In der Rehre 43, 30457 Hannover
Dies ist in Zeiten in der die EHEC-Epedemie grassiert und die Versorgung von zusätzlich an HUS (hämolytisch-urämisches Syndrom)erkrankten Patienten mit dringend benötigtem Blutplasma ein wichtiger Termin. Das meinen auch Mitglieder des Sadtbezirksrates Ricklingen, die zusammen mit Bezirksbürgermeister Andreas Markurth morgen in der Grundschule In der Rehre beim DRK-Ortsverein Wettbergen Blut spenden werden. Sie hoffen auf viele Nachahmer!

21. Mai 2011

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im Juni 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, Sommerzeit – Ferienzeit! - Allein die Vorstellung bei der Verbindung beider Worte ruft schon ein angenehmes Gefühl hervor. Und natürlich ein bisschen Vorfreude. Wer (noch) nicht in den Bergen oder an Seen und Meeren seinen Urlaub gebucht hat, wird durchaus die Gelegenheit haben, wie es scheint, auch in heimischen Gefilden Sommerfreuden genießen zu können. Wir hoffen, dass...mehr

11. Mai 2011

Tag der offenen Tür im Sportpark/Schützenhaus Wettbergen

Die USG Wettbergen, der Sportpark-Wirt und TUS Wettbergen laden ein zu einem Tag der offenen Tür am 22. Mai 2011, 11.00 bis 17.00 Uhr, im Sportpark/Schützenhaus Wettbergen, Deveser Straße 32.
Wir erwarten Sie

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vorstand der USG     Sportpark-Wirt     Vorstand der TUS
USG Wettbergen | TuS Wettbergen

30. April 2011

USG Wettbergen aktuell

Das diesjährige Seniorentreffen am 19. März fand mal wieder - wie könnte ein Klönschnack-Abend besser begleitet werden! – im Rahmen einer Weinprobe statt. Auch der übrige Rahmen mit kaltem Büffet – Dank dem Festausschuss nebst Helferinnen! – und kleinen Vorträgen zur Unterhaltung „stimmte“, so dass die Anwesenden im voll besetzten Thekenraum der USG ein paar unbeschwerte Stunden verbrachten...mehr

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im Mai 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, stellen Sie sich vor, Sie bekommen einen herrlich bunten Blumenstrauß geschenkt, - und Sie können ihn nur schemenhaft erkennen. Oder Sie werden durch eine bezaubernde Landschaft gefahren, - und sehen die Schönheiten nur verschwommen. Im täglichen Leben, beim Einkaufen, im Straßenverkehr und bei vielen anderen Aktivitäten kommen Probleme auf Sie zu, wenn das...mehr

20. April 2011

Kostenlose Energieberatungen für Hausbesitzer in Hannover

Informationsabend am Montag, 9. Mai 2011, von 18 bis 19:30 Uhr im Hotel Kastanienhof
Energieberater kommen ins Haus - Kostenlose Tipps zur Modernisierung

Zwischen dem 30. Mai und dem 17. Juni 2011 macht die Kampagne „Gut beraten starten“ in Hannover Station. Die Energieexperten der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover bieten in diesem Zeitraum in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt kostenlose und neutrale Modernisierungsberatungen für Hausbesitzer an. Insgesamt können 80 Termine für die jeweils einstündigen Vor-Ort-Beratungen vergeben werden...mehr auf “FD Region Hannover”

31. März 2011

USG Wettbergen aktuell

Faschingspokal bei der USG heißt: Der Tresenraum ist vom Festausschuss richtig schön mit viel Liebe und Girlanden geschmückt, drei Pokale stehen bereit und Andrea Berg – warum eigentlich immer die? – erschallt aus der Musikanlage und beklagt sich, dass sie 1000 mal – da hat die Emanzipation noch nicht geholfen – betrogen worden ist. Nur – wo sind die „jecken“ SchützenInnen? Sie sind zwar noch nicht ganz...mehr

28. März 2011

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im April 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, täglich berieselt uns das Fernsehen in der Werbung recht anschaulich und eindringlich mit wunderwirkenden Wässerchen und Cremes für unsere Haut. Zart, rosig, samtig, geschmeidig sind die wohlklingenden Worte, die uns ein wenig den Glauben an die ewige Jugend vermitteln möchten. Wohl niemand von uns erwartet wohl wirklich, dass unsere Haut ein Leben lang makellos wie ein...mehr

15. März 2011

Preisgekrönte Klimaschutzsiedlung zero:e park

Die größte bundesdeutsche Passivhaus- und europaweit größte Null-Emissionssiedlung ist erfolgreich an den Start gegangen. Gemeinsam mit den Partnern NLG und meravis konnten seit Vermarktungsbeginn bereits mehr als 60 Prozent der Grundstücke des ersten Bauabschnitts vermarktet werden. “Ein großer Fortschritt für den Klimaschutz”, sagt Hannovers Umweltdezernent Hans Mönninghoff...mehr auf “ihmebote”

1. März 2011

USG Wettbergen aktuell

Eine Jahreshauptversammlung (22.01.2011 der USG) ist sowohl Rückblick auf das vergangene Jahr als auch Ausblick auf die geplanten Aktivitäten; sie wählt den Vorstand und ehrt verdiente Mitglieder.
Im Rückblick auf das Jahr 2010 wurde ‚festgehalten’:
Eine leicht rückläufige Mitgliederzahl (wie gehabt, aber noch „erträglich“ im Vergleich zu anderen Vereinen)
Eine solide Kassenlage, die auch durch sparsame Haushaltsführung schwarze Zahlen aufweist...mehr

14. Februar 2011

Es gibt noch Karten für die Leine-Bühne Hemmingen

Für die Premiere und weitere Vorstellungen des neuen Theaterstücks der Leine-Bühne Hemmingen sind noch Karten zu haben. Gespielt wird die schwarze Komödie „37 Ansichtskarten“, Aufführungen abends am 18. Februar (Premiere), 19. Februar, 25. Februar und 26. Februar 2011 jeweils um 19:30 Uhr sowie nachmittags am 20. Februar und 27. Februar 2011 jeweils um 15:30 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro. Veranstaltungsort ist das Forum der KGS Hemmingen, Hohe Bünte 4, 30966 Hemmingen. Kartenvorbestellungen telefonisch unter 05 11 / 41 41 43, per E-Mail oder im Internet unter www.leine-buehne.de

25. Januar 2011

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im Februar 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, nun haben wir schon einen weiteren der harten Wintermonate hinter uns gebracht. Wir hoffen, dass Sie die Schnee- und Eismassen auf sicheren Wegen umgehen konnten und alle Gliedmaßen heil geblieben sind, und Sie auch von starken Erkältungen oder der Grippe verschont geblieben sind. Aber bevor wir das erste Frühlingsahnen verspüren, wird noch eine Zeit vergehen, - aber unsere Gedanken können wir ja durchaus schon mal in diese Richtung lenken...mehr