USG Wettbergen

31. März 2010

USG Wettbergen aktuell

Faschingspokal bei der USG heißt: Der Tresenraum ist vom Festausschuss richtig schön mit viel Liebe und Girlanden geschmückt, drei Pokale stehen bereit und Andrea Berg – warum eigentlich immer die? – erschallt aus der Musikanlage und beklagt sich, dass sie 1000 mal – da hat die Emanzipation noch nicht geholfen – betrogen worden ist. Nur – wo sind die „jecken“ SchützenInnen? Sie sind zwar noch nicht ganz ‚ausgestorben’, aber ihre Exemplare werden immer seltener angetroffen. Einige konnten am 4. März tatsächlich, wenn sich auch nicht alle als „Jecken“ geoutet hatten, im Schützenhaus gesichtet werden.

drei Pokale beim Jux-Schießen

Die drei Pokale, die über ein sog. Jux-Schießen (Scheiben mit schwer erkennbaren Zielen) zu bekommen waren, gingen an „Richter“ Eckhard Löwenstein und an die beiden „Laienrichter“ Winfried Thiel (l.) und Harry Heinrich (r.).

Faschingspokal

Ernster ging und geht es bei den Kreismeisterschaften 2011 zu, die zur Zeit auch mit USG-Beteiligung stattfinden. Da die bisherigen Ergebnisse nur zum Teil offiziell vorliegen, wird eine Gesamtliste der Platzierten im nächsten Bericht erscheinen.

Neues aus der Damenabteilung - die Damen wollen ihren Diana-Pokal (Wanderpokal und Orden) wieder aufleben lassen: 1 mal pro Quartal (vom 1. Mai bis 1. Mai) ist ein Zehner- streifen zu beschießen (pro Scheibe 1 Schuss), wobei jede Ringzahl von 1 bis 10 getroffen werden soll. Die richtig getroffenen Ringzahlen werden ohne Unterschied mit je 10 Punkten gewertet, so dass maximal 400 Punkte erreicht werden können. Ziel dieses Modus ist es, die Gewinnchancen besser zu verteilen, da für den Treffer z.B. einer „Fünf“ oder „Eins“ eher Glück als Treffsicherheit eine Rolle spielt.

Gratulieren wollen wir diesmal auch, nicht nur den bisherigen Siegern und Platzierten der Kreismeisterschaften, sondern auch Marcus Wittke, der seine Prüfung als „Trainer – C Breitensport“ (so die neue Bezeichnung für den früheren „Fachübungsleiter“) erfolgreich bestanden hat.

Auf zwei Ereignisse im Mai möchten wir besonders hinweisen:

  1. Am 22. Mai wird die USG zusammen mit einigen Sparten der TUS einen Tag der offenen Tür anbieten. Programm in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes.
  2. Unser Kreisverband Deister-Leine wird am 29. Mai zum 1. Mal einen Jugend-Sommer-Biathlon (Laufen + Schießen) in der USG-Wettkampfanlage durchführen.

Termine

Gästeschießen im April: 08., 11., 15., 18. = letzter Schießtag für Gästepokal 2010/11, Siegerehrung am 1. Mai
im Mai : 06., 09., 13., 16., 20. 23., 30. 14.04.: Arbeitsdienst/Frauen
15.04.: Osterpreisschießen/Ende
18.04.: letzter Schießtag für Gästeschießen 2010/11 – Siegerehrung am 1. Mai
21.04.: Siegerehrung Osterpreisschießen
22./25.04.: kein Schießen – Karfreitag/Ostermontag
01.05.: 1. Mai-Pokalschießen (KK-Gedächtnis) und Jugendpokal (LG): 9.30 – 13.00 Uhr
06.05.: Gemeinde-Pokal
22.05.: Tag der offenen Tür: 11.00 – 17.00 Uhr
29.05.: Jugend-Sommer-Biathlon

Nähere Informationen – Tel.: 0511 / 46 13 10
Internet: www.usg-wettbergen.com