USG Wettbergen aktuell
Die äußeren Bedingungen waren fraglos „königlich“, als am 10. September die Wettberger SchützenInnen ihre neuen Majestäten proklamierten:
Sommerliches Wetter mit Sonnenschein (endlich mal wieder!) machte gute Laune, und gute Laune verbreiteten auch der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen unter seinem neuen Dirigenten Robert Pietsch sowie – Schützenkönig Torsten Völksen hatte seine Beziehungen spielen lassen – der Spielmanns- und Fanfarenzug Hannover unter seinem Stabführer Detlef Zimmermann.
Der Umzug startete pünktlich um 14.30 Uhr, um zuerst Schützenkönigin Ursel Lisiak und Jugendkönig Christian Heinrich mit ihren Prinzessinnen und Rittern aufzusuchen.
Gleich geht’s los!
Zweite Station war Schützenkönig Torsten Völksen, der für SchützenInnen und Gäste in seinem Hof und Garten die Kaffeetafel aufgebaut hatte.
Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen „bei der Arbeit“.
Dann bewegte sich der Zug der (Hell-)Blauen und Grünen zur Gartenkolonie „Am Horn“.
die neue Farbkombination: blau-grün-rot
Dort stand das Vereinshaus für Seniorenkönig Norbert Ellger und Kreisschützenkönig Marcus Wittke zur Verfügung, und der Vorsitzende der Gartenfreunde Horst-Jürgen Weber richtete selbst ein Grußwort an die Anwesenden.
Man saß gut bei den Gartenfreunden.
Letzte Station war wie immer das Schützenhaus. Gastwirt Fabio servierte ein schmackhaftes Essen (mit Extra-Nachtisch; danke, Fabio!), der Spielmanns- und Fanfarenzug Hannover begeisterte noch einmal, und der Schützenkönig ließ es sich nicht nehmen, nachdem er einige Mitsänger angeworben hatte, die Zuhörer mit einem l-ä-n-g-e-r-e-n Trinklied zu amüsieren.
Das war – in Kürze – das „sogenannte“ (inzwischen werden die Königsscheiben mit Schrauben an der Hauswand befestigt) Scheibennageln 2011 der USG. Bleibt noch, den Majestäten für ihre Regentschaft eine gute Zeit zu wünschen.
Außer „Königsfeier“ gibt es aber auch schießsportlich Erfreuliches zu berichten:
Maik Wonigeit hatte sich, wie im letzten Bericht erwähnt, wieder für die Deutschen Meisterschaften 2011 in München qualifiziert, nahm dort an fünf Disziplinen teil und erreichte folgende Platzierungen:
- 5. Platz bei 3 x 20, wobei er mit 575 Ring nur 4 weniger schoss als der Sieger
- zweimal 9. Platz bei 3 x 40 bzw. KK liegend
- 15. Platz bei KK 100 m und 40. Platz bei LG
Die Mannschaft (Maik, Alexander Bederke und Florian Voet) holte in der Disziplin 3 x 20 die Goldmedaille und belegte bei KK 100 m den 4. Platz und bei KK liegend wie bei 3 x 40 jeweils den 6. Platz. Diese Leistungen verdienen höchste Anerkennung, und wir gratulieren den drei Junioren auch an dieser Stelle.
Eigene Schießleistungen kann jedermann wieder selbst vollbringen, wenn er/sie am Schweinepreisschießen teilnimmt, das in diesem Jahr vom 2. bis 9. November in unserem Schützenhaus stattfindet. Wir wünschen jetzt schon viel Glück vor den Scheiben und hoffen auf rege Beteiligung.
Termine
Gästeschießen im Oktober: 07., 10., 14., 17., 21., 24., 28., 31.
im November: 11., 14., 18., 21., 25., 28.
ab 1. Oktober können die Vereinsmeisterschaften geschossen werden
10.10.: Ranglistenschießen
23.10.: KK-Abschießen
30.10.: Hubertus-Busfahrt (Gäste willkommen)
01.11.: Arbeitsdienst/Frauen: 15.00 Uhr
2./9.11.: Schweinepreisschießen
10.11.: Siegerehrung und Preisverteilung des Schweinepreisschießens: 19.00 Uhr
Nähere Informationen – Tel.: 0511 / 46 13 10
Internet: www.usg-wettbergen.com