Archiv: 2018

Ältere Berichte aus dem Stadtteil

26. September 2018

Straßenbauarbeiten: Fahrbahnsanierung der Hauptstraße in Wettbergen

Der Fahrbahnbelag der Hauptstraße in Wettbergen zwischen den Einmündungen „In der Rehre“ und „An der Kirche“ wird ab Montag (1. Oktober 2018) saniert. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Wochen in Anspruch nehmen. Sie erfolgen im Rahmen einer Gewährleistungsmangelbeseitigung. Es ist eine Vollsperrung der Fahrbahn und des auf der Ostseite gelegenen Gehweges erforderlich. Die Umleitung beider Fahrtrichtungen ist über die Straßen „Auf dem Kampe“ und „Deveser Straße“ ausgeschildert. Die Abbiegebeziehungen Hauptstraße/In der Rehre und Hauptstraße/An der Kirche bleiben offen. Der Busverkehr der Linie 130 wird für die gesamte Bauzeit die Haltstellen in der Hauptstraße nicht anfahren.
(Pressemitteilung LH Hannover, 26.09.2018)

15. Juli 2018

CDU: Wettbergen braucht einen Ort der Begegnung

Der Fachbereich Senioren will die Angebote des Kommunalen Seniorenservice Hannover (KSH) im Stadtteil Wettbergen nicht aufrecht erhalten, da die eigenen Angebote nicht mehr gut angenommen werden. Daher kündigt die Stadtverwaltung den Mietvertrag mit Gartenheim für die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte im Wettberger Edelhof zum Ende diesen Jahres. Stellt sich die Frage...mehr

22. Juni 2018

Offener Brief an Oberbürgermeister Stefan Schostok:
Stadt lässt Ehrenamt im Stich - Soll Wettbergen abgehängt werden?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schostok,
heute wenden wir uns mit diesem offenen Brief bezüglich der Situation der Wettberger Vereine an Sie. Seit einiger Zeit fühlen sich die Ehrenamtlichen der Vereine im Stadtteil Wettbergen von der Stadt mehr und mehr im Stich gelassen.
Der Fachbereich Senioren hat den Mietvertrag für Räumlichkeiten der Begegnungsstätte im Wettberger Edelhof mit...mehr

21. Juni 2018

SPD Wettbergen-Mühlenberg: Schritte für Vereinsräume in Wettbergen auf den Weg gebracht

Das Anliegen örtlicher Vereine und Verbände, Räumlichkeiten für ihre Zwecke in Wettbergen zu schaffen, hält der SPD-Ortsverein Wettbergen-Mühlenberg für berechtigt. So habe vor einigen Jahren eine „Familienkonferenz“ der Landeshauptstadt Hannover in Wettbergen auf gemeinsame Vereinsräume eine hohe Priorität gesetzt. „Insbesondere für Jugendliche und Senioren ergebe sich ein hoher Bedarf an Versammlungsmöglichkeiten“, meint der Ortsvereinsvorsitzende Frank Weber...mehr

15. Juni 2018

Verband Wettberger Vereine: „Stadt lässt Ehrenamt im Stich - Soll Wettbergen abgehängt werden?“

Seit einiger Zeit fühlen sich die Ehrenamtlichen der Vereine im Stadtteil Wettbergen von der Stadt mehr und mehr im Stich gelassen. Dies möchten wir zum Anlass nehmen um Sie über unsere aktuelle Situation zu informieren:

DRK Wettbergen
Nach Kündigung des Mietvertrags für die Begegnungsstätte seitens der Stadt, weiß das Deutsche Rote Kreuz nicht mehr, wo die Veranstaltungen des Ortsvereins Wettbergen stattfinden können. Die Stadt schlägt vor, auf Räume am Mühlenberg auszuweichen. Das ist für die Seniorinnen und Senioren in Wettbergen nicht machbar.

Freiwillige Feuerwehr Wettbergen
Die Feuerwehr hat Raumnot. Es gibt keinen Platz zum Umziehen. Die Einsatzfahrzeuge werden immer größer und unsere Fahrzeughalle stammt aus den 60er Jahren. Die Infrastruktur des Feuerwehrhauses entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik.

Wettberger Kinderpark
Der Wettberger Kinderpark e.V. besteht seit den 70er Jahren in Wettbergen und ist eine komplett auf ehrenamtlicher Basis bestehende Elterninitiative. Wir leisten einen wichtigen Beitrag, mit unseren betreuten Gruppen, in einem Stadtteil, wo es zu wenige Betreuungsplätze gibt. Wir würden uns von der Stadt Hannover Unterstützung wünschen in der Öffentlichkeitsarbeit und finanzieller Natur, weil wir den Kinderpark mit allen seinen Aktivitäten sonst nicht erhalten können.

TuS Wettbergen
Die TuS beklagt sich über die allzu lange Dauer der Sanierungsarbeiten im Dusch- und Sanitärbereich des Sportparks. Die Einschränkungen für die Sportler sind gravierend. Auch die Pflege der Außenanlagen durch die Stadt ist verbesserungswürdig. Die TuS hofft und wünscht, dass eine Bewirtschaftung des Sportparkrestaurants auch 2019 noch gewährleistet werden kann.
Nils-Christopher Wolff
Verband Wettberger Vereine/Wettberger Kulturring (VWV) e. V.

18. Januar 2018

Feierstunde zum Gedenken an den Holocaust

Gedenkstunde am 27. Januar 2018, Beginn 15:00 Uhr, Ökumenisches Kirchencentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5, 30457 Hannover...mehr

15. Januar 2018

Neujahrsempfang des Verbands Wettberger Vereine

Nils-Christopher Wolff begrüßt die Gäste Bezirksbürgermeister Andreas Markurth bei seiner Rede
Nils-Christopher Wolff (Foto links) und Bezirksbürgermeister Andreas Markurth (Foto rechts, mitte)

Der Verband Wettberger Vereine (VWV) hatte am Sonntag, 14. Januar 2018, zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in das Schützenhaus am Sportpark Wettbergen eingeladen. Auf dem Schießstand der Uniformierten Schützengesellschaft Wettbergen von 1924 e.V. konnte der VWV-Vorsitzende Nils-Christopher Wolff konnte zahlreiche Gäste aus den Vereinen, Verbänden, Gemeinden und der Politik begrüßen. In gewohnt gemütlicher Atmosphäre sollten Gedanken ausgetauscht und über die Herausforderungen gesprochen werden, die das Jahr 2018 für den Stadtteil Wettbergen bereit hät, wie es in der Einladung hieß. Bei Sekt und Fingerfood, wurde davon auch reger Gebrauch gemacht.

Archiv
2008
2007
2006
2005
2004
2003