USG Wettbergen

31. Januar 2009

USG Wettbergen aktuell: Jahreshauptversammlung

Forum für Rückblick auf das Vereinsleben des vergangenen Jahres in Form von Rechenschaftsberichten des Vorstandes und - alle 2 Jahre - für die Wahl des Vorstandes:

Der 1. Vorsitzende Reinfried Pirkner begann mit der Mitgliederzahl - Austritte und Eintritte hielten sich 2008 die Waage - und stellte die neuen Mitglieder vor. Er zeigte sich zufrieden darüber, dass zum einen die Überdachung der KK-Anlage nach dreijähriger Bauzeit nun endlich erfolgreich, d.h. auch schuldenfrei, dank vieler Eigenarbeit und großzügiger Sponsoren gelder abgeschlossen werden konnte und zum andern der Verein die "wirtlose" Zeit - der Sport- park hat bekanntlich seit 1 Jahr keinen Wirt, und eine Lösung ist noch immer nicht in Sicht - dank des zusätzlichen Einsatzes einiger Vereinsmitglieder bisher gut "überstanden" hat.

Er dankte den Lottospielern im Verein, die es ermöglichen, dass Anschaffungen für den Verein nicht aus der Kasse bezahlt werden müssen: Diesmal sollen für die Jugend ein neues Gewehr, Schießjacken und -handschuhe gekauft werden.

Über die Schießergebnisse der USG ist in den monatlichen 'Mitteilungen' ausführlich informiert worden. Aus den Berichten des Schießsportleiters Wolfram Schuricht, der 1. Damensprecherin Ilona Swoboda-Pirkner und des Jugendschießsportleiters Matthias Müller ist aber festzuhalten:

Das Fazit des 1. Kassenwartes Dieter Brockob lautete: "Wir sind im Plus; es geht uns verhältnismäßig gut", eine Aussage, die zwar "kassenwarttypisch" verhalten klang, aber vor dem Hintergrund der nicht unerheblichen Ausgaben für die Überdachung aufzeigte, dass der Vorstand eine solide Finanzpolitik betreibt, was auch von den Kassenprüfern Rudolf Stecker und Torsten Völksen bestätigt wurde.

Bei der Wahl des Vorstandes gab es wenige Veränderungen. Wieder gewählt wurden Reinfried Pirkner als 1. Vorsitzender, Eckhard Löwenstein als 2. Vorsitzender und Pressewart, Ilona Swoboda-Pirkner als Schriftführerin, Dieter Brockob als 1. Kassenwart, Gundula Müller als 2.

Kassenwart(in), Heinz Bratke, Harry Heinrich, Konrad Peters und Wolfram Schuricht als Schießsportleiter, Vivi Brockob als 2. Damensprecherin und (last not least) Matthias Müller als Jugendschießsportleiter.

Neu in den Vorstand gewählt wurden: Marion Ellger als 1. Damensprecherin und Margit Kiene als Festwart(in), da sich Ilona Swoboda-Pirkner und Karola Schönfeld für diese Ämter nicht mehr zur Verfügung stellten. Wir wünschen dem alten/neuen Vorstand Freude und Erfolg bei seiner Arbeit.

Der für viele wichtigste Tagesordnungspunkt waren zum Schluss die Ehrungen:

Die USG verlieh die Treue-Nadel für

Foto: USG Wettbergen
v.l. : Reinfried Pirkner, Peter Fehmel, Andreas Kulla

Der Kreisverband ehrte durch seinen 1. Vorsitzenden Frank Straubel für

Wolfram Schuricht wurde von der USG und vom KSV für 50jährige Mitgliedschaft geehrt und erhielt für 40 Jahre Schießsportleiter in der USG eine Ehrenurkunde.

Foto: USG Wettbergen
v.l.: Frank Straubel, Wolfram Schuricht, Reinfried Pirkner

Außerdem wird er auf der nächsten Delegiertenversammlung des KSV die Ehrennadel des DSB in Gold erhalten, eine Auszeichnung, die der KSV pro Jahr immer nur für 1 Mitglied vergeben darf.

Weiterhin verlieh die USG die Verdienstnadel in Bronze an Marion Ellger, die Verdienstnadel in Silber an: Heinz Bratke, Regina Dähne und Georg Rose.

Der KSV verlieh die Verdienstnadel in Bronze an Harry Heinrich und Gundi Rössig.

Außerdem wurden geehrt:

Zu guter Letzt gab es noch eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille für Matthias Müller, Jens Oberheu und Harry Heinrich, die sie sich bei dem neu etablierten Poker-Turnier der USG "verdient" haben.

Wir gratulieren allen geehrten und 'ausgezeichneten' Mitgliedern und hoffen auf eine weitere und lange Mitgliedschaft in der USG.

Termine

Gästeschießen im Februar: 06., 08., 13., 15., 20., 27.

im März : 01., 06., 08., 13., 15., 20., 22., 27., 29.

13./15.2.: Faschingspokal-Schießen

2.: Kreismeisterschaft - LG/Auflage

3.: Osterpreis-Schießen/Anfang

3.: Seniorentreffen: 18.00 Uhr

Nähere Informationen - Tel.: 46 13 10