USG Wettbergen

28. September 2008

USG Wettbergen: Sit-in im Königsgarten

Sonnabend, 6. September, 15.20 Uhr Mühlenberg; der Stadtteil scheint ausgestorben; ein Bus hält, dem blau oder grün uniformierte „Gestalten” entströmen; diese formieren sich und setzen sich unter Blasmusik der „Blauen” (das soll heißen des Musikzugs der FF Wettbergen) in Bewegung; Bewegung nun auch hinter einigen Gardinen, ja sogar hier und da auf einem Balkon - der Mühlenberg ist wohl doch noch bewohnt!

Soweit die ersten Wahrnehmungen des Berichterstatters an diesem Nachmittag, und er stellt fest: Ein Spielmannszug und 40 Uniformierte, die hinterher marschieren, sind offensichtlich nicht attraktiver als das Nachmittagsfernsehprogramm. Aber wichtiger als Zuschauer beim Königsabholen ist allemal das Wetter, und das war im Gegensatz zum letzten Jahr regenfrei bis sonnig, so dass die Zeremonien beim Jugendkönig Kerim Chelius auf dem Mühlenberg, beim Schützenkönig Axel Meyer in Wettbergen-West sowie bei der Damen-Königin Monika Peters und dem Senioren-König Konrad Peters in der Neuen Straße ohne besorgte Blicke zum Himmel abliefen. Und so konnten im Garagenhof des Schützenkönigs der Butter- und Apfelkuchen von Bäckerei Völksen – „Meyers Schmalzstullen“ waren schnell vergriffen! – und im Königsgarten Peters die diverse Flüssignahrung in Ruhe und ohne „kalten Po“ genossen werden.

Königsgarten
Sit-in im „Königsgarten“

Ende des „Königswegs“ war wie immer das Schützenhaus, wo ein warmes Büfett und ein Bierfass der Gilde-Brauerei ihrerseits auf „das Ende“ warteten. Auf die Könige/Königin wartete noch etwas anderes: Das folgende Foto zeigt, wie (v.l.) A. Meyer, M. Peters und K. Peters statt ihrer Königsscheiben nur ein Foto derselben in den Händen halten, ein Hinweis darauf, dass die Jugend es wieder geschafft hatte, die Scheiben zu entwenden.

Könige
Könige ohne Scheiben

Sie waren nun von ihren Besitzern wieder einzulösen. Neu bei dieser Aktion war, dass jede Scheibe statt durch einen Beitrag für die Jugendkasse durch einen Beitrag für die Unterhaltung an diesem Abend eingelöst werden konnte. Und großzügig war die Jugend bereit, einen guten Witz als „Bezahlung” zu akzeptieren.

Neu war auch, dass der 1. Vorsitzende R. Pirkner, der die Tresen-Tätigkeit von Gundi Rössig und Marion Ellger honorieren wollte, diesen Dank in eine Rede verpackte, die seine großen Probleme bei der Suche nach einem passenden Geschenk zu Gehör brachte und ebenfalls zur Unterhaltung beitrug.

Zum Schluss (wie immer) die Danksagung: Sie geht zum einen an die Majestäten und ihre Helfer an den Stationen, die für Speis’ und Trank sorgten. Sie geht zum anderen an den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen, der beim Hochziehen der Königsscheiben den Ton angab und zeitweise die einzelnen Stationen zum Konzertplatz machte.

P.S.: Ein Extradank geht an die Königin und den Senioren-König, vor allem aber an Monikas Suppen beim Frühschoppen am Sonntag im „Königsgarten“.

Leistungssteigerung bei den Deutschen Meisterschaften in München

Maik Wonigeit, der inzwischen in der Juniorenklasse B antritt, konnte sich bei seiner diesjährigen Teilnahme in München wiederum steigern:

Wir können nur sagen: Das ist „Spitze!“ und wünschen Maik weiterhin viel Erfolg.

Bronzemedaille
Bronzemedaille KK-Liegend

Termine

Gästeschießen im Oktober: 5., 10., 17., 19., 24., 26., 31.
November: 2., 14., 21., 28., 30.
10.10.: Wahl für das Ranglisten-Schießen der USG
11.10.: Vereinsmeisterschaft KK 100 m in Wilkenburg
12.10.: Ranglisten-Schießen (alle Durchgänge) ab 9.00 Uhr
26.10.: KK-Abschießen
01.11.: Arbeitsdienst Männer: 8.00 Uhr
5. – 12.11.: Schweinepreis-Schießen
am 8.11.: von 16.00 – 19.00 Uhr; am 9.11.: von 13.00 – 19.00 Uhr; an den anderen Tagen: von 19.30 – 22.00 Uhr
Nähere Informationen - Tel.: 46 13 10