USG Wettbergen

25. Februar 2009

USG Wettbergen aktuell: Faschingspokal-Schießen

Wenn Schützen in Niedersachsen zum Faschingspokal-Schießen einladen, dann kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die „Veranstaltung“ viel mit Fasching zu tun hat. Ich jedenfalls marschierte am 13. Februar 2009 ohne „ausgeprägte Karnevalsgefühle“, aber immerhin mit Perücke ‚auf Tasche’ (für eventuelle ‚Verkleidung’) ins Schützenhaus und – erlebte eine Überraschung:

Die „Bude“ war voll(er Menschen) , vom Festausschuss geschmückt, und die Anwesenden – wenigstens die meisten – hatten sich faschingsmäßig ausstaffiert, und wenn es nur ein Papp-Hütchen war, das den Kopf ‚zierte’. Aber es gab auch ‚Totalkostüme’ wie das der modernen Nonne, die den Rock geschlitzt trug, oder das der Indianerin, die man nur dank roter Fingernägel und Brille von Pocahonta bzw. Nschotschi unterscheiden konnte. Und auch die zu gewinnenden Pokale waren mit ihrer größeren Farbfreudigkeit (rot auf ‚goldenem’ Untergrund) karnevalistisch angehaucht.

„Nun ja“ – die Schlager, die aus der Musikanlage tönten, entsprachen nicht so richtig der 5. Jahreszeit, und auch das Schießen selbst kann sicherlich noch mehr einem ‚Narrentreiben’ angepasst werden – es gibt ja Scheiben für sog. Jux-Schießen!-, aber sonst ‚produzierten’ die SchützenInnen der USG an diesem Abend – nein, nicht gleich rheinischen Frohsinn, aber doch – eine gelöste, fröhliche Stimmung, die einem Faschingsschießen angemessen war.

Ja, und Gewinner gab es auch noch! „Bad girl“ Monika Peters holte sich mit großem Vorsprung (25,9 Teiler + Minusringe) Sieg und Wanderpokal. Mit genau zwei Punkten konnte der Zweite Dieter Brockob (40,7) den Dritten Reinfried Pirkner (42,7) schlagen.

Foto: USG Wettbergen
Die mit dem größten Hut schossen besonders gut

USG – Helau oder Alaaf ?!

Termine

Gästeschießen im März: 06., 08., 13., 15., 20., 22., 27., 29.

im April: 03., 05., 17. u. 19. = letzte Schießtage für Gästepokal 08/09

20.03.: Osterpreis-Schießen – Anfang

21.03.: Seniorentreffen – 18.00 Uhr

05.04.: Osterpreis-Schießen – Ende

09.04.: Osterpreis-Verteilung – 19.00 Uhr

10./12.04: kein Schießen

24.04.: Gemeinde-Pokal

28.04.: Arbeitsdienst der Frauen – 17.00 Uhr

Nähere Informationen - Tel.: 46 13 10