USG Wettbergen

29. Februar 2008

USG Wettbergen: Was kann man in Wettbergen unternehmen?

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Wir kommen in dieser Ausgabe mal nicht mit den üblichen Ergebnissen unserer Schießleistungen, sondern möchten ein anderes Thema ansprechen und fragen: Was kann man in Wettbergen unternehmen, wenn man abends mal nicht der in Deutschland beliebtesten Freizeitbeschäftigung nachgehen will und sich zu Hause vor den Fernseher hockt?
Es gibt sicherlich einige andere Möglichkeiten. Wir möchten Ihnen aber die Alternative aufzeigen, die wir anbieten können, d.h. wir wollen für unseren Schießsport werben.

Vielleicht stutzen Sie jetzt, wenn wir von Schießsport reden, weil Sie im Zusammenhang mit einem Schützenverein nicht zu allererst an Sport denken, zumal die USG (Uniformierte Schützen - Gesellschaft ) schon mit ihrem Namen in andere Richtung zu weisen scheint.

Natürlich pflegen Schützenvereine, vor allem hier in Niedersachsen und in Hannover, Tradition und Brauchtum, wozu in der Regel auch eine Uniform oder Tracht gehört, die auch mit einem gewissen Stolz z. B. beim Hannover-Ausmarsch (Schützenfest in Hannover) getragen wird. Auch die USG sieht sich in dieser Tradition, macht aber eine Mitgliedschaft nicht abhängig von der Bereitschaft, eine Uniform zu kaufen und zu tragen. Diese traditionellen Gepflogenheiten des Schützenwesens stehen nicht im Widerspruch zur sportlichen Seite, die wir an dieser Stelle betonen wollen.

Vor allem für Jugendliche – sie dürfen ab 11 Jahren Luftgewehr schießen – ist der Schießsport auch ein Leistungssport, denn Freihand-Schießen verlangt nicht nur höchste Konzentration, also mentale Stärke, sondern auch optimale Körperbeherrschung, die nur durch ein entsprechendes Training, das die physische Stärke aufbaut, erreicht werden kann.

Wir haben ausgebildete Trainer, die diese Fähigkeiten vermitteln können, Fähigkeiten, die nicht nur von Jungen erbracht werden, sondern genauso gut von Mädchen geleistet werden können, wie die deutschen Biathletinnen gerade wieder unter Beweis gestellt haben. Der Verein stellt auch das Material, z.B. moderne Luftdruckgewehre, für Training und Wettkampf zur Verfügung.

Der Schießsport ist natürlich in erster Linie eine individuelle Sportart. Da aber auch Mannschafts-Wettkämpfe (mit 3er oder 5er Mannschaften) stattfinden, werden auch Teamgeist und Zusammenhalt gefördert, auf die Mädchen und Jungen bei ihrer sportlichen Betätigung durchaus Wert legen.

Werfen wir jetzt mal einen Blick auf unsere sportlichen Anlagen, die unser Verein hegt und pflegt und auf die er zu Recht stolz ist: Da ist zum einen die Luftgewehr-Halle mit 10 Ständen (auch für Luftpistole), die man abbauen kann, wenn die Halle für größere Veranstaltungen genutzt wird.


Luftgewehr-Halle

Zum anderen besitzt die USG eine KK-Anlage (Kleinkaliber, 50 m) mit 6 Ständen, auf denen auch mit Kurzwaffen bis Kaliber 38 (auf 25 m) geschossen werden kann. Die Überdachung der Anlage auf 25 m für besseren Lärmschutz ist im Bau und soll zur Eröffnung der KK-Saison (1. Mai 2008) fertig gestellt sein.


KK-Anlage

Und dann gibt es noch den so genannten Thekenraum mit Sitzgelegenheit für kleinere gesellschaftliche Ereignisse (z.B. Seniorentreffen).


Thekenraum

Die Theke versorgt Schützinnen und Schützen und gerne auch Gäste mit Flüssigkeiten, die nicht vorwiegend aus Alkohol bestehen. (Diese Bemerkung richtet sich gegen das Vorurteil, ein Schützenverein sei ein „Sauf“-Verein. Der unsrige nicht!)

Wer sich bisher noch nicht angesprochen fühlt, weil er ‚Leistungssport’ und ‚Training’ liest und sich sagt, dass er darauf nach „Feierabend“ gern verzichtet, der kann auch einfach nur zum Spaß am Schießbetrieb teilnehmen und dabei ausprobieren, ob ihn nicht doch der Ehrgeiz packt, seine Schießergebnisse zu verbessern. Außerdem: Es besteht kein „Schießzwang“. Auch Geselligkeit im Rahmen eines Vereins kann ein Anreiz für die Mitgliedschaft sein und eine Hilfe für Neubürger, sich in der neuen Umgebung heimisch zu fühlen.

Bleibt noch zu klären, wo und wann Sie sich selbst einen Eindruck von uns verschaffen können und z.B. als Gast ( unser Gästeschießen/LG – s. Termine u.- läuft als Langzeit-Wettkampf von Mai bis April ) Ihre Treffsicherheit auf den Schießanlagen ausprobieren können:

Das Schützenhaus ist der rechte Anbau (vom Parkplatz aus gesehen) des Sportparks Wettbergen, Deveser Str. 32 (Eingang durch den Haupteingang).

Trainingszeiten sind am
Freitag: 20.00 – 22.00 Uhr und
Sonntag: 10.00 – 12.00 Uhr

Das Jugendtraining ist am
Dienstag: 18.00 – 20.00 Uhr und
Freitag: 18.00 – 19.30 Uhr

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mal bei uns vorbeischauen. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter folgender Telefonnummer: 46 13 10 oder im Internet unter www.usg-wettbergen.de

Termine

Gästeschießen
März: 02., 07., 09., 14., 16., 28., 30.
im April: 04., 06., 11., 13., 18., 20.
29.02.: Osterpreis-Schießen-Anfang
16.03.: Osterpreis-Schießen-Ende
20.03.:Osterpreis-Verteilung: 19.00 Uhr
21./23.03.: kein Schießen – Karfreitag/Ostersonntag
05.04.: Seniorentreffen ab 18.00 Uhr
18.04.: Gemeinde-Pokal
20.04.: letzter Schießtag für das Gästeschießen 2007/08
Nähere Informationen - Tel.: 46 13 10