FF Wettbergen

26. Oktober 2004

Frank Trudwig neuer musikalischer Leiter des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen

Nach langer Suche konnte Ortsbrandmeister Torsten Völksen einen geeigneten Nachfolger für den verstorbenen Obermusikmeister Prof. Siegfried Göthel finden. Frank Trudwig, geboren 1968 in Hannover. Jetzt konnte die FF Wettbergen endlich Frank Trudwig zum 01.10.2004 verpflichten. Neben dem stellv. Ortsbrandmeister Hartmut Voß und dem Musikcorpssprecher Roman Scheel ist auch das gesamte Musikcorps von der Wahl Völksens begeistert.

Frank Trudwig, der seinen ersten professionellen Trompetenunterricht erst im Alter von 17 Jahren bei Bruce Rhoten (NDR Hannover) erhielt und noch als Schüler Mitglied der Niedersächsischen Kammeroper wurde, studierte ab 1989 in der Klasse von Prof. Siegfried Göthel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Studienergänzenden Privatunterricht erhielt er bei Matthias Höfs (Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, German Brass) und Bob Platt (Berliner Philharmoniker).

Bereits mit Beginn des Studiums erfolgten zahlreiche Gastverpflichtungen an deutschen Kulturorchestern wie der Radiophilharmonie Hannover, sowie den Staatstheatern Hannover, Braunschweig, Oldenburg und Kassel, sowie etlichen weiteren deutschen Kulturorchestern.


Frank Trudwig erhält von OBM Torsten Völksen den Taktstock des Musikcorps (von links)

Von 1993 bis 1994 war Trudwig Praktikant am Göttinger Sinfonieorchester, von 1995-2000 ständiger Gast am Niedersächsischen Staatstheater Hannover und von 2000 bis 2002 Bühnenmusiker bei den Bayreuther Festspielen.

Als gefragter Solist auf der Piccolotrompete, insbesondere für Bachs Kantatenwerk, wird Trudwig regelmäßig von Kantoreien und Orchestern im gesamten norddeutschen Raum verpflichtet.

Neben der noch immer intensiven Orchestertätigkeit ist er bereits seit 1994 als Trompetenlehrer an der Musikschule Laatzen beschäftigt und kann auf eine umfangreiche Tätigkeit als Dozent für Blechbläserkammermusik im Auftrag des Niedersächsischen Landesmusikrates (Bläserdozent Kammermusikförderkurs, Registerdozent Jugendblasorchester Niedersachsen, Landesjuror Jugend Musiziert), sowie auf weitere Verpflichtungen als Registerdozent u.A. beim Jungen Sinfonie Orchester Hannover und der helios kammerphilharmonie verweisen. Weitere Unterrichtsverpflichtungen für Trompete bestanden an den Musikschulen Hemmingen und Isernhagen.

Als Betreiber eines kleinen Tonstudios arbeitete er u.A. für die Brass Section des Hannover Pops Orchesters (NDR), das Blechbläserensemble der Bayreuther Festspiele, das Karol Szymanowsky Quartett, das junge Sinfonieorchester Hannover, die helios kammerphilharmonie, Hannover Brass, Rohrzeuch, sowie für zahlreiche norddeutsche Kantoreien.

Seit 2003 ist er Mitglied der helios kammerphilharmonie und seit 2004 dort auch verantwortlich für die Organisation der Bläser.

Im Januar 2004 gründete er als künstlerischer Leiter das Niedersächsische Blechbläserensemble zur kammermusikalischen Förderung der niedersächsischen Landes- und Bundespreisträger des Wettbewerbes "Jugend Musiziert".

Zahlreiche Mitwirkungen bei Rundfunk- und CD-Produktionen, sowie solistische Auftritte und die kammermusikalische Arbeit im Blechbläserensemble "Hannover Brass" und dem Blechbläserquintett "Rohrzeuch" ergänzen die Orchester- und Lehrtätigkeit.

Auch dem Musikcorps ist Frank Trudwig kein Unbekannter. So produzierte er u.a. die CD "Eine Auswahl aus 20 Jahren Wettberger Blasmusik" die im Jahr 2000 erschien und eine kleine Auswahl des Musikrepertoires des Musikcorps zeigt.

In naher Zukunft möchte Trudwig wieder mit intensiver Jugendarbeit in Wettbergen beginnen und u.a. auch so frischen Wind in das Corps bringen. Für diese Arbeit ist er aufgrund seiner Tätigkeit als Trompetenlehrer prädestiniert. Trudwig stellte bereits im nächsten Jahr ein Konzert in Aussicht, um sich so den Wettbergern zu präsentieren. Auch um Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für den Nachwuchs wird sich Frank Trudwig bemühen.

Wir wünschen ihm, dass er seinen Taktstock immer locker und souverän "schwingt" und viel Spaß mit den Wettbergern hat.

Unterstützen auch Sie die Wettberger Blasmusik. Mit einer aktiven Mitgliedschaft im Musikzug, egal ob Blech-, Holzblasinstrument oder Schlaginstrument - Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Anfänger oder Fortgeschrittene sind möglich. Der Musikzug probt jeden Mittwoch, außer in den Ferien in der Aula der Grundschule Wettbergen "In der Rehre 43". Für weitere Infos: www.ff-wettbergen.de, musikzug@ff-wettbergen.de oder per Telefon Roman Scheel 05 11 / 2 62 00 34 oder 01 71 / 7 40 86 50 Frank Trudwig

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]