FF Wettbergen

26. August 2004

FF Wettbergen begrüßt als 150. Mitglied prominenten Wettberger

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr können mit Pastor Daniel Küchenmeister einen prominenten Wettberger in ihrer Mitte aufnehmen. Er ist das hundertfünfzigste Mitglied, so verkündete Kassenwart Mathias Böhm kurz nach Eingang der Eintrittserklärung. Ein Grund mehr, ihm einen Pressebericht zu widmen.

Daniel Küchenmeister ist seit dem 1. September 2003 in Wettbergen als Pastor in der Johannes-der-Täufer-Kirche tätig. 1972 ist er in Loccum geboren. Dort hat Daniel Küchenmeister sich bereits in verschiedene Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen u.a. in der "Altpapiergruppe der evangelischen Jugend" eingebracht. Nachdem er sein Theologiestudium beendet hatte, ging er nach mehreren Zwischenstationen, u.a. in Göttingen und Jena, als "Vikar im Ausland" nach Schweden. Dort arbeitete er in der Stockholmer Altstadt in der Deutschen St. Gertruds Gemeinde. Die Besonderheit dieser Gemeinde ist die Nähe zum schwedischen Königshaus. So besuchen dort u.a. auch Königin Sylvia mit Familienangehörigen den Gottesdienst und bringen oft Staatsgäste mit. Die Gemeinde konnte deshalb jüngst die Frau des ehem. Bundespräsidenten, Christina Rau, in der Königsloge begrüßen.

Warum ausgerechnet Wettbergen, darf man sich nach diesen Erlebnissen sicherlich fragen. In seiner Vorstellung, die er zu seiner Einführung in der Kirchengemeinde Wettbergen im Medium schrieb, betonte er:
Aus Stockholm hat mich eine Besonderheit in die Wettberger Gemeinde gelockt: Der Kinderzirkus "Giovanni" mit seinen Helfern und besonders mit seinen Kindern und Jugendlichen, die auf ihre Art versuchen, die Welt ein Stück zu verändern. Übrigens ist die Wettberger Gemeinde für mich - nicht nur wegen des Zirkusses - seit längerem eine persönliche Traumgemeinde. Hier weht unter den Ehren- und Hauptamtlichen, in Projekten, Gemeindegruppen und bei Festen ein besonderer Geist, der schon viele Menschen erreicht hat. Der Wettberger Geist weht weit über die Spitze des Kirchturms hinaus, er begleitet Junge und Alte auf ihrem Lebensweg, ist zur modernen Welt hin offen und hat schon manche zur Liebe zu ihrer Kirche angestoßen. Weiterhin erzählte er den Kameraden des Musikzuges am 2. Mai beim Maibaumaufstellen an der Kirche, dass er in Loccum auch in der Jugendfeuerwehr war und es für ihn selbstverständlich ist, in die Wettberger Feuerwehr einzutreten.

Nach dieser kurzen Zeit, die er in der Gemeinde Wettbergen tätig ist, hat Daniel Küchenmeister bereits erste Spuren hinterlassen. So hat er es sich zusammen mit der "Grünen Truppe" z.B. als Ziel gesetzt, den Pfarrgarten zu verschönern und wieder begehbar zu machen. Dieser historische Teil Wettbergens soll wieder für alle WettbergerInnen ein Treffpunkt sein und zum Verweilen einladen, so Küchenmeister.


Stellv. OBM Hartmut Voß, Pastor Bert Schwarz, Pastor Daniel Küchenmeister, OBM Torsten Völksen (von links) vor dem LF10/6

Ortsbrandmeister (OBM) Torsten Völksen und der stellv. Ortsbrandmeister Hartmut Voß ließen es sich nicht nehmen, Daniel Küchenmeister als neues Mitglied in der Mitte der FF Wettbergen begrüßen zu dürfen. Auch Kamerad Pastor Bert Schwarz, der seit 1970 Mitglied in der Feuerwehr ist, begrüßte das neue Mitglied. Den aktiven Dienst musste Bert Schwarz aufgrund der Pastorenstelle in Wettbergen leider schon nach sechs Jahren beenden. Sie überreichten Daniel Küchenmeister eine Urkunde als Dankeschön für sein Engagement in Wettbergen. Torsten Völksen, Hartmut Voß und Bert Schwarz beglückwünschten im Namen aller Feuerwehrkameraden Daniel Küchenmeister auch zur hervorragenden Gemeindeauswahl und hoffen auf allzeit gute Zusammenarbeit mit Gottes Segen.

Unterstützen auch Sie die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen z.B. mit einer passiven Mitgliedschaft, oder werden Sie Mitglied bei den Feuerwehrfreunden Wettbergen e.V. Wir freuen uns auf Sie. Weitere Infos über unsere Arbeit finden Sie unter www.ff-wettbergen.de, den Schaukästen oder den Mitgliedern der FF-Wettbergen.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]