Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
FF Wettbergen
21. Januar 2004
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

123. Jahreshauptversammlung der FF Wettbergen - endlich ein neues Fahrzeug

Am 10. Januar 2004 eröffnete der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen unter der Leitung von Obermusikmeister Siegfried Göthel pünktlich um 18.45 Uhr die 123. Jahreshauptversammlung mit beschwingten Melodien aus ihrem Repertoire.

Gesondert begrüßen konnte Ortsbrandmeister (OBM) Torsten Völksen den Vorsitzenden der Uniformierten-Schützengesellschaft Reinfried Pirkner und Dieter Brennecke, sowie den stellvertretenden Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hannover Axel Klebb, den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Karsten Erberling und den Kreisstabsführer Detlef Zimmermann. Des weiteren konnte OBM Völksen die Ehrenmitglieder Friedrich Heimberg und Helmut Pulz sowie alle fördernden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen und die "Feuerwehrfreunde Wettbergen e.V." begrüßen.

Nach den Begrüßungen konnte noch ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben werden. Neben diversen Übungsdiensten, Brandeinsätzen, techn. Hilfeleistungen, Lehrgängen und Brandsicherheitswachen gab es noch 3 Brandschutzerziehungen durch Kameraden der FF Wettbergen in der Grundschule Wettbergen.

Auch dankte Völksen dem Festausschuss bestehend aus Nicole Lohmann und Susanne Plinke für das gute Gelingen des Feuerwehrballes im November 2003. Als besonderen Höhepunkt konnte man die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges (LF) 10/6 ansehen. Auf diesen Programmpunkt soll später aber gesondert eingegangen werden.

Musikzugführer Günther Kniep gab am Ende seines Berichtes bekannt, dass er nicht erneut zur Wahl steht und das Amt nach reiflicher Überlegung niederlegt. Als Nachfolger schlug er Roman Scheel vor, der auch vorerst kommissarisch gewählt wurde.

Hauptbrandmeister Axel Klebb übernahm in diesem Jahr die Ehrungen. Zu Feuerwehrmännern ernannt wurden Sebastian Dlugaizyk, Matthias Heydecke und Jens Kwitschinski. Andreas Dahms wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Mathias Böhm, Hartmut Voß jun., Falko Menge und Uwe Rosenberg (in Abwesenheit) erhielten eine Auszeichnung für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Hartmut Voß jun., der im vergangen Jahr zum stellv. Ortsbrandmeister gewählt wurde, erhielt auch noch die Beförderung zum Hauptlöschmeister. Auch Kamerad Heinz Brakmann, der im vergangenen Jahr das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Verdienste im Verein "Alt hilft Jung - Hannover e.V." überreicht bekam, wurde auf der Bühne geehrt. Als Abschluss der Ehrungen bedankte sich OBM Völksen noch beim ehem. stellv. OBM Rüdiger Schmalz und Kapellensprecher Günther Kniep für ihre langjährige und hervorragende Arbeit im Kommando mit einem kleinen Präsent als Dankeschön.

Kamerad Peter Fehmel gab noch einen kurzen Überblick über die Reparatur der alten Flada-Pumpe die früher der FF - Wettbergen gute Dienste bei Bränden geleistet hat.

Der Höhepunkt, der weiter oben schon kurz genannt wurde, sollte an diesem Abend die offizielle Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges 10/6 werden. Axel Klepp übergab an Gerätewart Matthias Brennecke einen überdimensionalen Fahrzeugschlüssel und wünschte der FF Wettbergen "Allzeit gute Fahrt".

Das LF 10/6 übernimmt die Nachfolge des alten LF 8/6, dass im vergangenen Jahr mit Motorschaden nach 23 Jahren liegen geblieben ist. Die Neuerungen des neuen Fahrzeuges sind u.a. ein 600l Löschwassertank für Schnellangriffe, ein Stromaggregat incl. Beleuchtungsmittel, einem hydraulischen Rettungssatz mit Schere, Spreizer und Spreizzylinder u.v.a.m. Es besitzt ein Pumpe, die bei 10bar Druck 1000 Liter Wasser/Min. fördert. Der Hubraum des neuen LF 10/6 beträgt 4249 cm³ und hat 110kW Leistung. Das zul. Gesamtgewicht liegt bei 8t.

Über die weiteren technischen Raffinessen können Sie sich am 01. Mai 2004 dem "Tag der offenen Tür" erkundigen. Oder treten Sie in die Feuerwehr Wettbergen ein. Wir freuen uns auf Sie. Egal ob Aktiv, Musik, Jugend oder Passiv.
Feuerwehr Wettbergen - ein Ort der Kameradschaft!

Für weitere Fragen zu Übungsdiensten, Mitgliedschaften stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Entweder Roman Scheel 0511/2620034 oder die Mitglieder der FF Wettbergen.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos
Freiwillige Feuerwehr Wettbergen
Auf dem Kampe 14
30457 Hannover
Tel.:0511/466611
Email
Homepage

OBM Völksen übergibt Gerätewart Brennecke den Schlüssen zum neuen LF10-6 - (v.l.) Stellv. OBM Voss, stellv. SBM Klebb, GW Brennecke, OBM Völkseb
Text & Fotos: R. Scheel / FF Wettbergen

 

[Letzte Änderung 02.02.2004] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]