Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
AMBV
26. Januar 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

Neujahrsempfang der AMBV am 18.01.04 im Kleingärtnerverein Am Mühlenberg

AMBV Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Mühlenberg / Bornumer Vereine und Verbände (AMBV) wurden alle Superlative übertroffen. Nicht nur der Bundestagsabgeordnete der CDU, Herr Dr. Friedbert Pflüger ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein, es waren fast 100 Vertreter aus Vereinen und Verbänden, aus der Verwaltung und aus der Politik dabei. Das zeigt: Diese Veranstaltung ist zu einem festen Bestandteil geworden. Sie hat nicht nur im Bereich von Mühlenberg und Bornum, sondern auch im Bezirk Ricklingen ihren Platz gefunden.


Dr. Friedbert Pflüger (MdB) mit Sibylle Hällmayr und Albert Koch, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen

Die erste Vorsitzende, Frau Brigitte Hurtzig, war deshalb bei der Begrüßung der Gäste besonders stolz, dass das von der AMBV geschaffene Forum immer mehr Zuspruch findet. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, alte Kontakte zu intensivieren und neue anzuknüpfen. Frau Hurtzig ließ in ihrer Rede die Ereignisse des letzten Jahres noch einmal Revue passieren: Was passierte in der Weltpolitik in den einzelnen Monaten, und was passierte gleichzeitig in Hannover und im Speziellen in den beiden Stadtteilen Bornum und Mühlenberg? Durch diese Aufzeigung der Gleichzeitigkeit fanden die lokalen Ereignisse ihren Bezug zur großen weiten Welt.

Der Neujahrsempfang hat sich auch im Laufe der Zeit zu einem Forum entwickelt, auf dem lokale Vorhaben seitens der Verwaltung oder der Vereine gerade hier ihre dankbaren Zuhörer und Multiplikatoren finden. In diesem Jahr nutzte Frau Lamprecht vom Verband der Sozialtherapeutischen Einrichtungen (VSE) die Gelegenheit, um die Arge BOSS (Bewohner im Ossietzkyring) vorzustellen und auf den Aufbau einer konstruktiven Nachbarschaftshilfe im Bereich des Ossietzkyrings am Mühlenberg hinzuweisen. Sie bat alle Teilnehmer um Mithilfe und Unterstützung bei diesem so wichtigen Vorhaben, das zu einem Mehr an Miteinander führen soll.

Auch Herr Heck vom Stadtteil- und Kulturverein Bornum nutzte die Gelegenheit und stellte eine CD mit der Chronik von Bornum vor, die in Zusammenarbeit mit Herrn Krübbe vom Archiv Bornum zusammengestellt worden war. Herr Heck machte mit seinen kurzen Erläuterungen die Anwesenden sehr neugierig, und die CD's gingen weg wie warme Semmeln. Weitere CD's können bei den einzelnen Vereinen und Verbänden in Bornum und Mühlenberg gegen eine Gebühr angefordert werden.

Der Vorstand der AMBV nutzte traditionell die Gelegenheit, zwei Personen für ihre langjährigen Verdienste in ihrem Verein zu ehren. Zum einen war es Herr Lichtenberg vom Mühlenberger Sportverein, stellvertretend für die Leichtathletiksparte des Vereins, die nun schon seit Jahren die mühevolle Organisation der Leichtathletik-Veranstaltungen des MSV (u. a. Nikolauslauf und Silvesterlauf) organisiert. Zum anderen war es Frau Henni Karg vom 1.BGC, die als Seniorin mit 85 Jahren und ehemalige Europameisterin immer noch eine aktive Leistungssportlerin ist und zudem noch eine Gruppe von Bahnengolfern ab 50 leitet und betreut. Frau Karg hat sich in der Vergangenheit stark für ihren Verein engagiert und tut dies immer noch !
Wohl dem Verein, der solche engagierten Mitglieder unter sich hat !! Beide sind mit ihrem selbstlosen Engagement ein Vorbild für alle anderen Mitglieder !


Frau Hurtzig, 1. Vorsitzende der AMBV, mit Frau Karg vom 1.BGC und Herrn Lichtenberg vom MSV nach der Ehrung

Bei einer schmackhaften Suppe (lecker zubereitet von Bernhard Brüggmann von der IG Mühlenberg) und interessanten Gesprächen klang der Neujahrsempfang aus.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos
Arbeitsgemeinschaft Mühlenberg / Bornumer Vereine und Verbände
Brigitte Hurtzig
Ossietzkyring 63
30459 Hannover
Tel.: 0511/435599

Die Räumlichkeiten vor dem „Ansturm“

Dr. Friedbert Pflüger (MdB) und Sibylle Hällmayr, im Hintergrund Brigitte Hurtzig
Kleingärtnerverein Am Mühlenberg e.V.
Beckstr 35
30457 Hannover
Email
Ab 1. März 2004 erscheinen Berichte aus den Stadtteilen Mühlenberg und Bornum auf Tönniesberg - dem Stadtteil-Informationsportal für Mühlenberg & Bornum
Text & Fotos: J.-J. Jacobsen

 

[Letzte Änderung 31.01.2004] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]