Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
CDU
26. November 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

Die CDU-Bezirksratsfraktion informiert

Erweiterung der Bezirkssportanlage Wettbergen
In den Haushaltsplanberatungen der CDU-Ratsfraktion wurde der Antrag der Bezirksratsfraktion der CDU im Stadtbezirk Ricklingen für die Erweiterung der Bezirkssportanlage Wettbergen (Neubau 3. Platz) begrüßt. Die CDU-Ratsfraktion wird einen entsprechenden Antrag für den Haushalt 2004 einbringen. Zur Anschubfinanzierung des Neubaus sollen lt. Antrag 200.000 Euro ausgewiesen werden.
Besonderer Dank für die Umsetzung ist den beiden örtlichen Ratsmitgliedern Barbara Frank und Klaus Dieter Scholz auszusprechen.

Sanierung des Trogbauwerkes Ritter-Brüning-Straße stadteinwärts
Die CDU-Bezirksratsfraktion begrüßt die Sanierung des Trogbauwerkes (Unterführung Kaisergabel) im Jahr 2004. Das Trogbauwerk (Baujahr 1965-1967) weist umfangreiche Schäden an den Sichtbetonflächen der Wände und am Fahrbahnbelag auf. Dies hatte bei starkem Regen schon zur Folge, daß die Unterführung wegen Überschwemmung mehrfach gesperrt werden mußte, was für den Bereich Ricklinger Stadtweg große Verkehrsprobleme brachte. Die Sanierungsmaßnahme fällt leider parallel mit der Bauausführung der Umsteigeanlage Bahnhof Linden/Ricklinger Stadtweg (Fischerhof) zusammen, so daß Verkehrseinschränkungen auch in diesem Bereich nicht zu vermeiden sind.
Durch einen möglichst frühen Baubeginn zu Jahresbeginn 2004 kann jedoch die verkehrliche Situation weitgehendst entschärft werden.

Platzsanierung Sportfreunde Ricklingen e.V.
Die CDU-Bezirksratsfraktion zeigte sich hocherfreut über eine Zuwendung der Landeshauptstadt Hannover zur Förderung des Vereinsstättenbaus (hier: Aschenplatz), da dieser Aschenplatz sich in einem sehr schlechten Zustand befindet und dringend überholungsbedürftig ist.

Fußgängerüberweg in der Tresckowstraße
Durch die starke Frequentierung der Tresckowstraße in Verlängerung des Weges "An den Sportplätzen" ganz besonders zu Schulbeginn und Schulschluß ist es erforderlich, einen gesicherten Übergang zu schaffen. Ein besonderes Gefährdungspotential entsteht dadurch, daß der fließende Verkehr bei Querung durch die Stadtbahn mittels roter Ampel unterbrochen wird. Nach Freigabe der Straße beschleunigen die Fahrzeuge und gefährden somit die die Straße überquerenden Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule und zurück.
Dem Antrag der CDU-Bezirksratsfraktion wurde einstimmig entsprochen.

Manele-Süss-Weg im Stadtteil Mühlenberg
Der Manele-Süss-Weg ist am Anfang zwischen Hübnerweg und Ossietzkyring auf ca. 30 m nicht gepflastert. In diesem Bereich sind durch Auswaschungen die Feinschicht abgängig. Dadurch ist ein gefahrloses Begehen gerade im Herbst und Winter nicht mehr möglich.
Die CDU-Bezirksratsfraktion stellte den Antrag, diesen Abschnitt durchgehend zu pflastern. Dem wurde einstimmig entsprochen.

Tempo-30-Zonen im Stadtbezirk
Im Stadtbezirk Ricklingen sind in mehreren Teilbereichen Tempo-30-Zonen ausgewiesen, die gekennzeichnet sind durch eine entsprechende Beschilderung und einen Auftrag auf den Fahrbahnen. Die Kennzeichnung für die Tempo-30-Zonen auf den Fahrbahnen (z.B. Nordfeldstraße, Teile der Stammestraße, Dannenbergstraße, Beekestraße, Nenndorfer Platz, Wullanger, An der Bauerwiese)ist teilweise so stark abgängig, daß sie für den Verkehrsteilnehmer nicht mehr erkennbar sind.
Gerade in der Straße "An der Bauerwiese" haben Anwohner zur Selbsthilfe gegriffen und mit weißer Farbe auf der Fahrbahn die Beschriftung "Tempo-30-Zone" aufgemalt.
Der Antrag der CDU-Bezirksratsfraktion ging dahin, die Kennzeichnung für diese Zonen auf den Fahrbahnen zu erneuern. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Info-Tafel auf dem Gehweg Wallensteinstraße
Die oben genannte Werbe- und Info-Tafel behindert die freie Benutzung des Fußweges. Bei Begegnung zweier Personen z.B. mit Kinderwagen oder Gehhilfen muß ein Fußgänger auf den Radweg ausweichen. Dieses ist ein erhebliches Gefahrenpotential für die Fußgänger. Aus diesem Grunde stellte die CDU-Bezirksratsfraktion den Antrag, die Werbe- und Info-Tafel umzusetzen. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern im Stadtbezirk Ricklingen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2004.

Albert Koch
Fraktionsvorsitzender

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]


 Infos
CDU-Bezirksratsfraktion Ricklingen
Vorsitzender: Albert Koch
Pfarrstr. 41
30459 Hannover
Tel: 0511/427461
[Letzte Änderung 26.11.2003] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]