Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
SPD
25. Juni 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

SPD Fraktion im Bezirksrat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
SPD setzt sich für Erweiterung der Wettberger Bezirkssportanlage ein
Nachdem aufgrund der städtischen Prioritätenliste in diesem Jahr zunächst der SV Eintracht bedacht wurde, besteht Konsens innerhalb der großen Fraktionen im Rat der Landeshauptstadt Hannover, im nächsten Haushalt die notwendigen Gelder für die Erweiterung der Bezirkssportanlage Wettbergen einzustellen. Dies bekräftigte SPD-Ratsherr und Sportausschussmitglied Johannes Löser während der letzten Bezirksratssitzung. Dafür seien auch schon Planungskosten ausgegeben worden. Löser hob dabei auch die durch den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bezirksrat Ricklingen, Frank Weber, initiierte Änderung der Verwaltungsdrucksache zum Eintracht-Ausbau hervor. Diese trage - so Löser - wesentlich dazu bei, die TuS Wettbergen im nächsten Haushalt zu bedenken. Weber ergänzte: "Wir werden uns auch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten für die Erweiterung der Wettberger Bezirkssportanlage einsetzen und den Vorstand über den Stand der Umsetzung informieren."

SPD-Anfragen aus der Juni-Sitzung des Bezirksrates:

Bauliche Entwicklung Telefunken-Gelände
Auf die Anfrage des SPD-Bezirksratsherrn Rudolf Przibylla zu geplanten Bau- und Verkehrsmaßnahmen am Telefunken-Gelände antwortete die Verwaltung folgendermaßen: Zur Zeit werde ein Gutachten erstellt, um die verkehrlichen Folgen der Umwandlung des Telefunken-Geländes in einen attraktiven Büro- und Verwaltungsstandort zu prüfen. Für die verkehrsgerechte Gestaltung des Eingangsbereiches an der Göttinger Chaussee sei erst einmal das Ende der dortigen Bauarbeiten abzuwarten. Die Verwaltung sagte zu, nach der Sommerpause dem Bezirksrat über Ergebnisse und weitere Planungsschritte zu berichten.

Illegale Müllablagerung auf Grünstreifen Bezirkssportanlage Mühlenberg
Bezirksratsfrau Désireé Barnert (SPD) fragte die Verwaltung nach Möglichkeiten, den Mühlenberger Sportverein von den Gebühren für die Beseitigung des nicht von ihm verursachten Sperr- und Sondermülls zu befreien. Nach Auskunft des zuständigen Zweckverbandes Abfallwirtschaft der Region Hannover sei dies laut niedersächsischem Abfallgesetz nicht vorgesehen. Allerdings könne Sperrabfall bis zu einem Kubikmeter gebührenfrei nach Terminvereinbahrung beim Zweckverband abgeliefert werden. Ähnlich verhalte es sich mit Sondermüll, der bis zur Größenordnung von 30 kg gebührenfrei zentral beim Zweckverband in Lahe abgeliefert werden könne.

Mäharbeiten auf der Drachenwiese zwischen Dreiecksteich und Leine
Bezirksratsherr Reinhard Neuenfeld stellte im Namen der SPD-Fraktion die Anfrage, ob es sinnvoll sei, die Drachenwiese während der Brut- und Setzzeit mit einem Tellermäher zu bearbeiten. Laut Antwort der Verwaltung seien diese von einem Landwirt durchgeführten Arbeiten auch mit dem erwähnten Gerät agrargerecht und auch aus Artenschutzgründen vertretbar, da sie den Tieren eine Fluchtmöglichkeit ließen. Zudem seien dort keine Bodenbrüter vorhanden, da die Gegend ab Mai häufig von Badegästen aufgesucht werde. Neuenfeld bezweifelte die Antwort und berief sich darauf, selbst gesehen zu haben, wie Graugänsen keine Fluchtmöglichkeit vor dem Tellermäher geblieben sei.

Über die SPD-Anträge aus der Juni-Sitzung werden wir Sie in der Juli-Ausgabe informieren!

Jens Menge
stellv. Fraktionsvorsitzender


[Kommentieren]
 

 Infos

[Letzte Änderung 26.06.2003] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]